Spendenaufruf zur Finanzierung von «Trop chaud», dem Dokumentarfilm über die KlimaSeniorinnen. Ab Oktober 2024 gratis im Internet.

YouTube player

«Trop chaud» ist ein 70min langer, unabhängiger Dokumentarfilm über eine Gruppe älterer Frauen aus allen Landesteilen, die am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Strasbourg gegen die Schweiz klagt. Unser Land mache zu wenig, um sie vor den Auswirkungen der Klimakrise zu schützen.

Das Urteil vom 9. April 2024 hat die Schweizer KlimaSeniorinnen weltweit in die Schlagzeilen gebracht. Aufgrund ihrer Klage hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Strasbourg das Leiturteil erlassen, dass Klimaschutz ein Menschenrecht ist und damit zu den Aufgaben aller 46 Europaratstaaten mit 676 Millionen Bürger:innen gehört.

Das Urteil führt in der Schweiz zu heftigen Kontroversen. Dem Gericht wird u.a. vorgeworfen, die Schweizer Souveränität und die direkte Demokratie zu übersteuern.

 Was ist geschehen?

  • Der EGMR hat geurteilt, dass es einen Zusammenhang zwischen der Klimakrise und den Menschenrechten gibt. 
  • Der EGMR ist Teil des Schweizer Rechtssystems. Das haben die Schweizer Stimmberechtigten im November 2018 mit der Zustimmung aller Kantone deutlich bestätigt.
  • Wichtigste Grundlage des EGMR-Urteils ist das von der Schweiz ratifizierte Pariser Klimaabkommen von 2015. Dort hat die Schweiz zugesagt, ihre CO2-Emissionen zu senken. 
  • Der EGMR stellt fest, dass die Schweizer CO2-Buchhaltung mangelhaft ist und unser Land ihr Ziel verfehlt. Grund dafür sind auch Volksentscheide.
  • Der EGMR hat der Schweiz keine Vorschriften gemacht, wie sie ihr Ziel erreichen soll. Er unterstreicht, das sei allein Sache der Schweizer Demokratie und ihrer Institutionen. 

Was will der Film “Trop chaud”?

“Trop chaud” dokumentiert die Geschichte der KlimaSeniorinnen von A bis Z, von den Anfängen bis zum höchstinstanzlichen Entscheid. Der Film erklärt, wie dieser Entscheid zustande gekommen ist und was er bedeutet. Von der Machart her wird «Trop chaud» ein klassischer Dokfilm, der sich an journalistischen Kriterien orientiert, er geht weder unangenehmen Fragen aus dem Weg noch gibt er Populismus und Polarisierung Raum. 

 «Einst belächelt, nun gefeiert.» 
 NZZ

Artikel über „Trop-Chaud“ auf Persoenlich.com

YouTube player

«Einst belächelt, nun gefeiert.»

NZZ

Spende jetzt und schaue den Film ab Oktober 2024 gratis im Internet. 🔥

Helfen Sie uns Gebühren zu sparen und spenden Sie via E-Banking.

Scannen Sie diesen QR-Code mit Ihrer E-Banking-App oder laden Sie den QR-Einzahlungsschein als PDF herunter.

Spendenkonto IBAN: CH25 0070 0114 9013 1985 4

Empfänger: Mattogrosso GmbH, 8032 Zürich

Alternativ dazu können Sie auch über Payrexx mit Twint spenden:

Mit Twint spenden

#tropchaud #climatehope #klimaklage

«Trop chaud wird ein Film, der uns allen Hoffnung macht, dass im Kampf gegen die Klimakrise längst nicht alle Mittel ausgeschöpft sind.»

Benjamin Weiss, Regisseur «Trop Chaud»

«Unter den zunehmenden Hitzesommern leiden ältere Frauen überdurchschnittlich stark, das ist wissenschaftlich erwiesen.»

Quote einer KlimaSeniorin

Ich will über die Fertigstellung des Films «Trop chaud» und Aufführungen im Beisein der KlimaSeniorinnen informiert bleiben:

Wir sind angewiesen auf Deine / Ihre Spende, vielen Dank!

Kontakt: info@trop-chaud.ch

Benjamin Weiss
Regisseur, Co-Autor

Daniel Hitzig
Co-Autor

Dieser Spendenaufruf erscheint mit Unterstützung des Vereins KlimaSeniorinnen Schweiz. Die Spenden kommen ausschliesslich dem oben genannten Zweck zugute. Falls durch die Spenden mehr Geld als für die Finanzierung des Films benötigt eingenommen wird, geht der Überschuss zu 100% an den Verein KlimaSeniorinnen Schweiz.

«Trop chaud» ist eine Produktion der Hook Film in Ko-Produktion mit Mattogrosso. Alle Rechte vorbehalten. 

Mattogrosso GmbH
Klosbachstrasse 116
CH-8032 Zürich

info@trop-chaud.ch